Bodensee-Informationsdienst Archiv

Statistische Informationen zur int. Bodenseeregion

Leporello neu aufgelegt

Grenzgängerströme innerhalb der Bodenseeregion
Wer aktuelles Zahlenmaterial zum Bodenseeraum sucht, dem bietet das Leporello »Die internationale Bodenseeregion in Zahlen« eine interessante Fundgrube. Darin werden Zustand und Entwicklung der Grenzregion anhand von Kennziffern zu Bevölkerung, Wirtschaft, Tourismus und Bildung anschaulich dargestellt. Die Bodenseeregion umfasst das Gebiet der Internationalen Bodensee Konferenz (IBK).

Dem Leporello ist beispielsweise zu entnehmen, dass die Bevölkerung in der Bodenseeregion zwischen 2000 und 2012 um knapp neun Prozent auf 3,9 Millionen Einwohner gewachsen ist und bis 2020 ein Anstieg um weitere vier Prozent erwartet wird. Dem gegenüber ist die Zahl der unter 20-Jährigen zwischen 2000 und 2012 von 830 000 auf 788 000 zurückgegangen. Gestiegen ist 2011 die Anzahl der in der Bodenseeregion Erwerbstätigen, und zwar um 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Diese erwirtschafteten ein Bruttoinlandsprodukt (BIP) von 205 Milliarden Euro bzw. 253 Milliarden Schweizer Franken, was mehr ist als das nationale BIP eines mittleren europäischen Landes wie z.B. Finnland.
 
Erarbeitet wurde das Leporello von der Arbeitsgruppe Statistikplattform Bodensee der Internationalen Bodensee Konferenz (IBK) unter Federführung der Fachstelle für Statistik des Kantons St.Gallen. Hierbei wurde überwiegend auf bestehendes Datenmaterial der öffentlichen Statistik in Deutschland, Liechtenstein, Österreich und der Schweiz zurückgegriffen.
 
Mehrsprachig und auch online abrufbar
 
Das Leporello liegt nicht nur in deutscher Sprache vor, sondern ist auch als englische und französische Ausgabe verfügbar. Alle Ausgaben sind online unter www.statistik-bodensee.org abrufbar. Gedruckte Exemplare der deutschen Ausgabe können ab Ende Juli kostenlos bei der IBK-Geschäftsstelle (+49-(0)7531-52722, info@bodenseekonferenz.org) oder bei der Fachstelle für Statistik des Kantons St.Gallen (+41-(0)58-2292258, lutz.benson@sg.ch) bezogen werden.
 
Hintergrundinformationen zu den im Leporello publizierten Kennzahlen sowie weiteres vertiefendes Zahlenmaterial zur internationalen Bodenseeregion findet sich ebenfalls unter http://www.statistik-bodensee.org
 
Zur Gebietskulisse der IBK gehören die deutschen Landkreise Konstanz, Sigmaringen, Bodenseekreis, Ravensburg, Lindau, Oberallgäu und die kreisfreie Stadt Kempten, das österreichische Bundesland Vorarlberg, das Fürstentum Liechtenstein sowie die Schweizer Kantone Schaffhausen, Zürich, Thurgau, St.Gallen, Appenzell Ausserrhoden und Innerrhoden.
Zurück