Bodensee-Informationsdienst Archiv

International vernetzt im Klimaschutz

Bodensee wirkt aktiv mit bei ENCORE, der Konferenz der regionalen Umweltminister Europas

Landesrat Erich Schwärzler (Vorarlberg), der Bayerische Umweltminister Dr. Marcel Huber, Minister Henk van de Boer (Drenthe, Niederlande) und weitere Spitzenvertreter von Regionen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Dänemark, Irland, Polen, Schweden, Finnland, Frankreich, Spanien und Italien sowie den Organisationen ENCORE, IBK, IUCN, Climate Group und nrg4sd haben sich bei der diesjährigen Konferenz des ENCORE-Netzwerks versammelt (15. bis 17. Mai 2014 in München).
Die Internationale Bodensee Konferenz wirkt aktiv bei ENCORE, der Konferenz der regionalen Umweltminister Europas mit. Die Konferenz dient Spitzenvertretern der Regionen sowie Experten zum Austausch über aktuelle Umweltprobleme und Best-Practice-Beispiele in den einzelnen Regionen Europas. 
 
Beitrag der Bodenseeregion
Für die IBK hat Landesrat Ing. Erich Schwärzler (Vorarlberg) die Münchner Erklärung zum Klimaschutz unterzeichnet. Darin fordern die regionalen Umweltminister die EU zu einer ambitionierten Klimapolitik auf und setzen sich für ein einheitliches und ehrgeiziges Klimaziel zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen um 40 Prozent bis zum Jahr 2030 ein.
Die IBK ist im Rahmen ihrer Klimaschutzkongresse ein Player der diesjährigen ENCORE-Konferenz. Die Beteiligung der IBK an der Konferenz und der Münchner Erklärung belegen die Stellung der internationalen Bodenseeregion als Modellregion für nachhaltige Entwicklung und besondere Stimme im Chor der Staaten und Regionen Europas.
In einem Konferenzworkshop stellte Jürg Senn, Leiter der Energiefachstelle des Fürstentums Liechtenstein und Mitglied der IBK-Plattform Klimaschutz und Energie, die Strategie zur Energiepolitik und zum Klimaschutz im Bodenseeraum vor. 
 
Inhalte der Erklärung und beteiligte Organisationen
Die Unterzeichner setzen sich mit ihren heute verabschiedeten Positionen noch stärker für eine nachhaltige, umweltgerechte Zukunft in Zeiten eines fortschreitenden Klimawandels ein. Unter anderem erneuerten sie ihren Aufruf an die Europäische Union in ihrer neuen Energie- und Klimapolitik 2030 ein verbindliches Ziel zur Minderung der EU-Treibhausgasemissionen um 40% bis 2030 festzuschreiben.

Die Münchner Erklärung wurde von folgenden Organisationen unterzeichnet:
  • ENCORE Umweltkonferenz der Europäischen Regionen
  • Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
  • IBK Internationale Bodensee Konferenz
  • THE CLIMATEGROUP
  • nrg4sd Network of Regional Governments for Sustainable Development. 
 
Weitere Informationen zur ENCORE und Download der Münchner Erklärung unter: www.encore.bayern.de  und www.encoreweb.org  
 
Weitere Informationen zu den IBK-Aktivitäten zu Klimaschutz und Energie:
www.bodenseekonferenz.org/klimaschutz
Zurück