|
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der Vierländerregion Bodensee,
die IBK-Regierungschefs und -vertreter haben sich Ende Juni zum Strategiegespräch in Berlin getroffen. Die Regierungschefs haben in Gesprächen mit Bundesministerien, Abgeordneten, Botschaftern und Bahnvertretern die Bedeutung des Wirtschaftsraums in der Vierländerregion Bodensee verdeutlicht und sich für bessere grenzüberschreitende Verkehrsverbindungen am Bodensee eingesetzt.
Die Bodenseeregion braucht verlässliche und gute Verbindungen im Fernverkehr zwischen München, Stuttgart und Zürich genauso wie im Regionalverkehr den Ausbau der Infrastruktur durch den Bund. Das sind dicke Bretter und für die IBK heißt es: Dranbleiben. Denn das gemeinsame Ziel ist, dass die Menschen in der Bodenseeregion sich zukünftig klimaneutral fortbewegen können und Reisen auch grenzüberschreitend reibungslos und ohne Unterbrechungen möglich sind. Weitere Aktivitäten Richtung Berlin, Wien und Bern werden folgen.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer und grüßen ganz herzlich aus Konstanz Ihr Team der IBK-Geschäftsstelle
|
IBK fordert: „Öffentlicher Verkehr in der Bodenseeregion muss besser werden!"
Am 28. Juni trafen sich die Regierungschefs und -vertreter der IBK in der Bayerischen Vertretung in Berlin mit Vertretern des Bundesministeriums für Verkehr und Digitales und der Deutschen Bahn zu einer Sitzung. Die Regierungschefs forderten bessere Abstimmungsprozesse bei der Planung des öffentlichen Verkehrs in der Bodenseeregion.
Mehr » Freiburgs Regierungspräsident Gabbert besucht IBK-Geschäftsstelle
Dank Deepfake-Technologie schlüpfte Regierungspräsident Carsten Gabbert bei seinem Besuch der IBK-Geschäftsstelle in Konstanz täuschend echt in die Rolle von Hollywood-Legende Sylvester Stallone. Dies war nur eines von vielen Highlights seines Besuchs, bei dem er sich über grenzüberschreitende Initiativen, Projekte und Netzwerke der Bodenseeregion informierte.
Mehr » IBK-Akademie: warum sich das Weiterbildungsangebot lohnt
Welchen Benefit bietet die IBK-Akademie? Warum ist sie ein Muss für jede und jeden, der in einer Grenzregion arbeitet? Antworten darauf gibt es von Horst Schädler und Klaus-Dieter Schnell im neuen Imagefilm der IBK-Akademie.
Mehr »
|
NACHHALTIGE MOBILITÄT ÜBER GRENZEN
|
Positionspapier zur klimaneutralen Schifffahrt auf dem Bodensee
Die Regierungschefs der IBK verabschiedeten am 28. Juni bei ihrem Strategiegespräch in Berlin ein Positionspapier zur Umsetzung einer klimaneutralen Schifffahrt auf dem Bodensee. Das Papier nimmt Bezug auf die Studie "Klimaneutrale Schifffahrt auf dem Bodensee", die im Dezember 2023 auf der Regierungschefkonferenz in München vorgestellt wurde, und listet einzelne Schritte zur Umsetzung auf.
Mehr »
E-Charta Bodensee bei Konferenz des Sustainable Mobility Lab
Die Trägerinnen und Träger der E-Charta Bodensee sind zur Sustainable Mobility Lab Conference am 27. September 2024 an der HTWG Konstanz eingeladen. Im Format "Challenge-your-Peers" wird unter anderem über folgende These diskutiert: "Länderübergreifende nachhaltige Mobilität als Zielbild: Welche zentralen Erwartungen sollen zuhanden der Politik bzw. Verwaltung adressiert werden?" Außerdem wird Walter Schildhauer von der Speedwave GmbH zum Thema "Dimensionierung von nachhaltigen Antrieben von Sportbooten" referieren.
Zur Anmeldung »
|
Vorträge vom St.Gallen Hydrogen Summit sind online
Ende Juni fand in St.Gallen der erste Hydrogen Summit statt. Gemeinsam sollte der Weg für die Wasserstoffversorgung in der Bodenseeregion geebnet werden. Auf der Website findet man nun Fotos und alle Präsentationen des Gipfeltreffens.
Mehr »
|
|
|
|
|
40 Jahre Bodenseeradweg: ORF zeigt TV-Dokumentation
Der Bodenseeradweg ist eine echte IBK-Erfolgsgeschichte. Er wurde infolge einer Initiative aus Planungs- und Tourismuskreisen 1983 von der IBK ins Leben gerufen. Der ORF Vorarlberg hat eine TV-Dokumentation über den Bodenseeradweg gedreht, die zeigt auf welchen unterschiedlichen Arten der Bodensee umrundet werden kann.
Zum Film »
|
SGZE-Tag in Kehl
Ein Blick über den Tellerrand: Ende Juni besuchte das Team der IBK-Geschäftsstelle Kehl, um Einblicke in die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in anderen Regionen Baden-Württembergs zu gewinnen. In Kehl kümmern sich gleich mehrere Institutionen um das Verzahnen der Aktivitäten auf politischer Ebene und die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger, die über die Grenze pendeln. Die IBK-Geschäftsstelle ist administrativ der Stabsstelle für grenzüberschreitende Zusammenarbeit und europäische Angelegenheiten (SGZE) im Regierungspräsidium Freiburg zugeordnet.
Mehr »
|
|
|
27.09.2024, Konstanz Sustainable Mobility Lab Conference
21.10.2024, Rorschach IBK-Akademie, Modul III
06.11.2024, Appenzell Verleihung der IBK-Förderpreise für Kulturschaffende
07.11.2024, Appenzell Ständiger Ausschuss
21.11.2024, Konstanz Bodensee Summit Digital zur nachhaltigen Mobilität
13.12.2024, Appenzell IBK-Regierungschefkonferenz
|
|
|
|