direkt zum Inhalt springen

Suchfeld

Kopfzeile

Kopfzeile überspringen

Schrift vergrößern
 
Schrift verkleinern
 
Kontrast
 
 Diese Seite per email versenden
 
 Diese Seite drucken
 

Hauptnavigation

Hauptnavigation überspringen

Handlungsfelder und Projekte

 > Umwelt

 > Plattform Luft

zweite Navigationsebene

zweite Navigationsebene überspringen

Inhalt

 

Plattform Luft

Die Plattform Luft der Kommission Umwelt bestand von 1998 bis 2018 befasste sich mit allen Themen im Zusammenhang mit Luft und Luftverschmutzung in der Region. Im Auftrag der Regierungschefs wurden z. B. Statusberichte zur Luftbelastung durch Feinstaub und Ozon erarbeitet.

 

Zur Lufthygiene wurde 2003 ein vorbildliches Informationssystem geschaffen, das über die aktuelle Situation bei Luftschadstoffen in der Bodenseeregion informiert. Damit wurden erstmals alle Daten der Mitgliedsländer und Mitgliedskantone zur Luftqualität zusammengeführt. 2009 wurde der Auftritt um eine verbesserte Flächendarstellung und um mehrjährige Datenreihen erweitert.  Inzwischen werden die Messstellen vom Verbund Ostluft betreut. Die Daten werden weiterhin auf der folgenden Webseite veröffentlicht: 

 

Berichte

 
 
 
 
 
 

Bild: Saubere Luft und gesunde Gewässer sind für die sensible Bodenseeregion entscheidende Faktoren.

Bessere Luft in der Bodenseeregion 

(Flyer 2011)

 Ansicht
 
 

Fußzeile

Fußzeile überspringen

Zum Seitenanfang