Vier Leitsätze des Leitbilds und die Schwerpunkte der IBK-Strategie:

Leitbild und Strategie der IBK für die Bodenseeregion

Das Leitbild und Strategie der IBK (2017) beschreibt die längerfristigen Ziele der IBK für die Bodenseeregion bis 2030. Darin stehen die Prinzipien der Zusammenarbeit und die Leitthemen, mit denen die IBK und ihre Mitglieder gemeinsam den Herausforderungen wie Globalisierung, Digitalisierung, Klimawandel und demographischer Wandel begegnen wollen.

Das Leitbild richtet sich in erster Linie an die Regierungen und Verwaltungen der zehn IBK-Mitgliedsländer und -Kantone. Zudem gibt es Orientierung für Parlamente, Kommunen, Verbände und andere Verantwortungsträger im Bodenseeraum.

Fokus 2023-2025: Nachhaltige Mobilität über Grenzen

Zur Umsetzung der Leitsätze des Leitbilds wurden acht strategische Schwerpunkte definiert. Diese bestimmen die Handlungsfelder, Auträge und Projekte der IBK-Kommissionen. Für die Jahre 2023-2027 wurden die Strategieschwerpunkte neu fokussiert. Erstes Fokusthema (bis 2025) ist die "Nachhaltige Mobilität über Grenzen". Zudem wird längerfristig das Querschnittsthema "Zukunft braucht die Jugend" in die IBK-Aktivitäten einfliessen.

 
 
 
 
 

Die Gebietskarte der IBK-Mitglieder:

Vier Leitsätze des Leitbilds und die Schwerpunkte der IBK-Strategie: