Direkt zum Inhalt springen

externer Link zur Website von Baden-Wuerttembergexterner Link zur Website des Kantons Schaffhausenexterner Link zur Website des Kantons Zuerichexterner Link zur Website des Kantons Thurgauexterner Link zur Website des Kantons St. Gallenexterner Link zur Website des Kantons Appenzell Ausserrhodenexterner Link zur Website des Kantons Appenzell Innerrhodenexterner Link zur Website des Fuerstentums Liechtensteinexterner Link zur Website von Vorarlbergexterner Link zur Website von Bayern

Hauptnavigation

Hauptnavigation überspringen

Suche

zweite Navigationsebene

zweite Navigationsebene überspringen

Sie befinden sich hier:

Handlungsfelder und Projekte

 > Bodensee Agenda 21

Inhaltsbereich

 

Regionale Umsetzung globaler nachhaltiger Entwicklungsziele

Mit dem Projekt Bodensee Agenda 21 wollte die IBK zeigen, was nachhaltige Entwicklung in der Bodenseeregion bedeuten kann: dass die Menschen heute wie morgen die hohe Lebensqualität genießen, die Wirtschaft zugleich dynamisch und erfolgreich ist, die wunderschöne Landschaft erhalten und weiter­entwickelt wird und man nicht auf Kosten anderer lebt. Eine echte Herausforderung!

 

Von 1999 bis 2010 trug die Bodensee Agenda 21 durch ihre Regionalen Anlaufstellen und mit Veranstaltungen zum Informations- und Erfahrungsaustausch, Wettbewerben und Projekten dazu bei, ein weit verzweigtes Netzwerk von Akteuren zu bilden, das diese nachhaltige Entwicklung in die Region trägt und voranbringt.

 

Die Bodensee Agenda 21 griff Themen auf wie „Jugend und Politik“, „Nachhaltige Gemeinde- und Regionalentwicklung“, „Lebensqualität und Nahversorgung“, „Nachhaltiges Wirtschaften“ oder „Lebensräume-Lebensträume“.

 

 

Seit 1999 ist in den Nachhaltigkeitspolitiken der Länder und Kantone viel passiert: eigene Fachstellen wurden geschaffen, Strategien und Berichte entwickelt und vieles mehr. Im Dezember 2010 beschlossen die IBK-Regierungschefs die „Integration der Nachhaltigen Entwicklung in die Arbeit der IBK“. Eine neue Projektgruppe aus Nachhaltigkeitsfachleuten und Vertretern der IBK-Kommissionen nimmt Anfang 2011 ihre Arbeit auf.

 

 
 Klicken Sie hier auf den Link zur Seite der Bodensee Agenda 21
     
     

     zum Seitenanfang .

     Diese Seite drucken .  Diese Seite per email versenden .

    externer Link zur Website der Europäischen Gemeinschaft externer Link zur Website der Interreg IV Alpenhein-Bodensee-Hochrhein externer Link zur Website der Schweizerischen Eidgenossenschaft externer Link zur Website des Fürstentums Liechtenstein
    Letzte Änderung: